Ratgeber: Schnelle Hilfe für Kinder (Janko von Ribbeck)

Gerade bei Babys und Kleinkindern fühlt man sich als Eltern oft sehr hilflos und unwissend, wie man sich im Notfall verhalten kann und sollte. Janko von Ribbeck, Heilpraktiker, ehemaliger Rettungssanitäter, Vater von 4 Kindern und Autor des Buches Schnelle Hilfe für Kinder lässt mit seinem Notfallmedizin-Ratgeber keinen Zweifel an der Gefährlichkeit einiger Situationen, wägt aber auch gut und übersichtlich zwischen harmlos und gefährlich ab.

Buch-Cover: Schnelle Hilfe für Kinder (Janko von Ribbeck), Kösel VerlagSein Buch wird zu Recht als Standardwerk für Haushalte mit Kindern von Kinderärzten empfohlen. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass es auch ohne Kinder ein sinnvoller Ratgeber für Notfallsituationen vom Sonnenbrand über Wunden bis zur Vergiftung ist.

Fotos, übersichtliche Suchsysteme, Anleitungen und Notfalllisten mit entsprechenden Telefonnummern, geben einem ebenso das Gefühl vorbereitet zu sein, wie seine Empfehlungen für die homöopathische Notfallapotheke. Zudem gibt Janko von Ribbeck auch reichlich Tipps, wie man bestimmte Situationen bereits im Vorfeld vermeiden kann, sei es durch Kindersicherungen im Haushalt oder den Umgang mit dem Kind an sich. Sogar auf die eigene Notfallpanik geht der Autor ein. Das Buch holt den normalen Hilfebedürftigen also bei sich selbst ab und man fühlt sich als Leser tatsächlich geholfen, auch ohne Medizin studiert zu haben.

Das Buch ist in Kategorien von Schock bis Fieber bei Kindern unterteilt, wichtige Passagen sind extra markiert und am Ende befindet sich ein Abschnitt mit Sofortanleitungen für den akuten Notfall, bei dem man keine Zeit mehr hat 290 Seiten zu lesen.

Um gut vorbereitet zu sein, kann ich auch den Erste-Hilfe-Workshop von Janko von Ribbeck sehr empfehlen. Dieser ist speziell auf Notfälle bei Kindern zu geschnitten und behandelt Themen wie Pseudokrupp, Vergiftungen, Fremdkörper in Körperöffnungen oder Ohnmacht auf.

Sowohl dem Buch als auch dem Workshop merkt man das echte Bedürfnis nach Aufklärung, den liebevollen und durchaus auch medizinkritischen Hilfeansatz und die vielfältige Herangehensweise an das Thema Erste Hilfe an. Damit ist Schnelle Hilfe für Kinder definitiv ein Muss: nicht für das Bücherregal, sondern für die Hausapotheke!

Schnelle Hilfe für Kinder von Janko von Ribbeck ist im Kösel Verlag erschienen und kostet als Taschenbuch mit 296 Seiten € 16,95.


Autor: Christin Springer

Christin Springer

Mehr über Christin Springer erfährst du auf der Autorenseite von Wortjunkies.

Schreibe einen Kommentar: