Kinderbuch: Törtel, die Schildkröte aus dem McGrün (Wieland Freund)

Mit Törtel, die Schildkröte aus dem McGrün ist Wieland Freund ein zauberhaftes und witziges Kinderbuch gelungen. Untermalt mit den bunten Illustrationen von Kerstin Meyer erzählt der in Berlin lebende Autor einen tierischen Krimi für Kinder und Erwachsene ab 8 Jahren, der von den verborgenen Stärken der scheinbar Schwachen erzählt.

Buch-Cover: Törtel, die Schildkröte aus dem McGrün (Wieland Freund), Beltz VerlagDie kleine Schildkröte Törtel wird in einem Terrarium des Baumarktes McGrün geboren und ist nicht unbedingt vom Glück verfolgt. Erst will sie ewig niemand kaufen und dann gerät sie ausgerechnet an einen unfähigen Nichtsnutz, der Törtel irgendwann doch tatsächlich aus einem fahrenden Auto wirft.

So landet Törtel, die Schildkröte aus dem McGrün in Müggeldorf, wo er von der netten Füchsin Wendy aufgelesen wird und nach und nach eine ganze Schar von Tieren kennenlernt: Das Wildschwein Grrmpf und seine Frau Brunhilde, den Schwan Hokuspokus, den Marder Kevin, den fetten Fuchs Iwo, die Waschbärenbrüder Zlatko, Memet und Miroslaw und viele mehr.

Doch der ängstliche Törtel landet auch mitten in einer Auseinandersetzung zwischen den tierischen und den menschlichen Bewohnern von Müggeldorf. Während die Tierbande nämlich Gefallen an dem Tonnentag – wo sie das Essbare aus den Mülltonnen holen – gefunden haben, passt das hauptsächlich dem unsympathischen Pedanten Lüttkewitz  so gar nicht in den Kram und er würde am liebsten alle Tiere aus Müggeldorf verbannen. Als er dann den Tieren auch noch eine Einbruchsserie in die Schuhe bzw. Pfoten schiebt, beschließen diese, die Verbrecher selbst zur Strecke zu bringen und Lüttkewitz eines Besseren zu belehren…

Fazit

Törtel, die Schildkröte aus dem McGrün von Wieland Freund ist ein unterhaltsames, lustiges und deshalb uneingeschränkt empfehlenswertes Kinderbuch, das sich auch sehr gut zum Vorlesen eignet. Es ist im Beltz Verlag erschienen und kostet € 7,95. Zum Preis von € 14,95 ist außerdem ein von Dietmar Bär gesprochenes Hörbuch erhältlich.


Autor: Matthias Schaffer

Matthias Schaffer

Mehr über Matthias Schaffer erfährst du auf der Autorenseite von Wortjunkies.

Schreibe einen Kommentar: